meviva - Medizinisches Versorgungszentrum - Berlin

30. Oktober 2024 | Aktuelles

taz-artikel: Hilfe bei Fingerarthrose von Herrn Dr. med. Lehnert

Dr. Lehnert gibt Tipps für Fingerarthrose in der taz

Schmerzen beim Greifen, steife Finger oder Schwierigkeiten beim Schuhe binden – viele Menschen kennen diese Probleme, die oft durch Arthrose in den Fingergelenken verursacht werden. Besonders betroffen ist das Daumensattelgelenk, das für viele alltägliche Handbewegungen unverzichtbar ist. Arthrose führt zu schmerzhaften Einschränkungen der Beweglichkeit und kann im fortgeschrittenen Stadium sogar zu Verformungen der Finger führen. Im Gesundheitsartikel der taz wurde Herr Dr. Lehnert als Experte zum Thema Fingerarthrose befragt. Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

Unser Handchirurg Herr Dr. med Lehnert hat sich auf die Behandlung von Fingerarthrosen spezialisiert. Er hilft Betroffenen, ihre Handfunktion zu bewahren und Schmerzen zu lindern. Dabei setzt er auf eine ganzheitliche Therapie, die verschiedene Ansätze kombiniert: von gezielten Übungen zur Stärkung der Finger, über Ernährungsberatung bis hin zur medikamentösen Behandlung. Dr. Lehnert betont, dass es entscheidend sei, frühzeitig zu handeln, bevor die Schmerzen unerträglich werden. „Wer erst reagiert, wenn die Schmerzen beginnen, hat oft schon wichtige Zeit verloren“, warnt der Spezialist.

Besonders wichtig ist es ihm, dass die Beweglichkeit der Finger erhalten bleibt. Regelmäßiges Training, wie es in seiner Praxis empfohlen wird, kann dabei helfen, die Arthrose zu verlangsamen. Neben Übungen setzt er auch auf Naturheilkunde und moderne Behandlungsmethoden wie Akupunktur und Kältetherapie. Viele hilfreiche Tipps für gesunde Hände und Krankheitsbilder dieser finden Sie außerdem im Spiegel-Bestseller Buch „Hände gut, alles gut“, welches Dr. Lehnert geschrieben hat.

Sollten auch Sie unter Fingerarthrose oder anderen Beschwerden der Hand leiden, buchen Sie gerne telefonisch oder  online einen Termin mit unseren Handspezialisten.